Notruf für einen starken KV
Beschäftigte der Rettungs- und Krankentransporte in Wien machten 2008 gemeinsam mit der Gewerkschaft vida mobil. Mit rund 50 Rettungsfahrzeugen demonstrierten Sanitäter:innen auf der Wiener Ringstraße für faire Arbeitsbedingungen und einen einheitlichen Kollektivvertrag. Im Schritttempo umrundeten sie die Innenstadt und versammelten sich anschließend am Ballhausplatz. Unter dem Motto „Rettet die Retter“ machten sie auf Missstände aufmerksam. Kritisiert wurde, dass es nur für das Rote Kreuz und die Johanniter Kollektivverträge gab. Gefordert wurden faire Rahmenbedingungen für alle sowie eine ausreichende Finanzierung der Rettungs- und Krankentransporte. Gewarnt wurde vor Lohndumping und einer Entwicklung hin zum bloßen Massentransport.
Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.