Zum Hauptinhalt wechseln

Reparatur der ÖBB-Reform

Die Gewerkschaft vida setzte sich in den Jahren 2026 bis 2010 mit voller Kraft für die „Reparatur“ der von ÖVP und FPÖ im Jahr 2003 komplett vermurksten ÖBB-„Strukturreform“ ein. Das Engagement führte zum großen Eisenbahner:innenstreik im November 2003 und ab dem Jahr 2004 zu einer Zerschlagung des Unternehmens in eine Holding mit zahlreichen Aktiengesellschaften und GmbHs. Nach dem Ende der schwarz-blauen Koalition konnten mit der Zusammenlegung der beiden Infrastrukturbereiche der ÖBB per Strukturreformgesetz 2009 in nur mehr eine Infrastrukturgesellschaft Verbesserungen erzielt werden – ein wichtiger Schritt hin zu einer schlagkräftigeren Bahn.

Gewerkschaft vida im Einsatz bei "Reparatur der ÖBB-Reform" Manfred Pawlek

Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.