Zum Hauptinhalt wechseln

Sicherheit auf Schiene

2008 setzte sich die Gewerkschaft vida mit Nachdruck für die verpflichtende Aufzeichnung der Fahrzeiten von Lokführer:innen ein. Um die Sicherheit im Bahnverkehr zu erhöhen und Übermüdung vorzubeugen, forderte vida eine gesetzliche Regelung nach dem Vorbild des Straßenverkehrs. Die tatsächlich geleisteten Fahrzeiten sollten erfasst und mindestens ein Jahr lang gespeichert werden. Die Gewerkschaft vida übergab rund 3.200 Unterschriften an den Nationalrat, um die Forderung in die anstehenden Änderungen des Arbeitszeitrechts einzubringen.

Unterschriftenaktion "Fahrzeit braucht Kontrolle" - Gewerkschaft vida 2008 Gewerkschaft vida

Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.