Kein Zuckerschlecken mit vida
Ein Kollektivvertragswechsel löste 2007 bei der Wiener Kaffeehauskette Aida einen Arbeitskonflikt und die Gründung eines Betriebsrats aus. Was war passiert? Die Geschäftsführung wechselte den Kollektivvertrag für die mehrheitlich weiblichen Beschäftigten – statt des Zuckerbäcker-KV galt plötzlich der Kollektivvertrag des Gastgewerbes. Die Beschäftigten wehrten sich: Vor der Aida-Zentrale fanden Kundgebungen und Informationsveranstaltungen statt. Mit Unterstützung der Gewerkschaft vida gründeten die Mitarbeiter:innen erstmals einen Betriebsrat, der seither über die Einhaltung ihrer Arbeitsbedingungen wacht.
Gewerkschaft vida im KV-Einsatz bei AIDA
Gewerkschaft vida
Gewerkschaft vida im KV-Einsatz bei AIDA
Gewerkschaft vida
Gewerkschaft vida im KV-Einsatz bei AIDA
Gewerkschaft vida
Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.