Zum Hauptinhalt wechseln

Gegen Sozialdumping – auch auf hoher See

2011 wurde für die österreichische Binnenschifffahrt zum Wendepunkt im Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping. Die Gewerkschaft vida warnte vor Billigkonkurrenz, dem Verlust heimischer Arbeitsplätze und dem Druck auf Kollektivverträge infolge der EU-Arbeitsmarktöffnung. Die Forderung war klar: Strenge Kontrollen auf den Flüssen, damit Unternehmen keine Beschäftigten zu Dumpingbedingungen anheuern. Gute Arbeit darf nicht über Bord gehen.

"Stoppt Sozialdumping in der Frachtschifffahrt" - Gewerkschaftsaktion 2011 Gewerkschaft vida

Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.