Zum Hauptinhalt wechseln

24 Stunden Streik auf Schiene

Stillstand auf den Schienen – Bewegung für die Beschäftigten. Am 28. November 2022 standen die Züge in ganz Österreich still. Die Arbeitgeber hatten sich in den Kollektivvertragsverhandlungen kaum bewegt. Doch die 50.000 Eisenbahnbeschäftigten hielten zusammen und ließen sich gemeinsam mit der Gewerkschaft vida nicht von ihrem Kurs abbringen. Der 24-stündige Streik zeigte eindrucksvoll: Wenn Beschäftigte geschlossen auftreten, können sie viel bewegen. Am Ende stand ein erfolgreicher Abschluss.

Warnstreik der Eisenbahner:innen 2022 Gewerkschaft vida
Warnstreik der Eisenbahner:innen 2022 Gewerkschaft vida
Betriebsversammlung der Eisenbahner:innen im Zuge der KV-Verhandlungen 2022 Thomas Lehmann

Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.