Soziale Arbeit ist mehr wert
Wer Menschen unterstützt, verdient Respekt, Anerkennung und faire Arbeitsbedingungen. Dafür kämpfen die Beschäftigten der Sozialwirtschaft gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft vida seit vielen Jahren. Nach Protesten, Kundgebungen, Warnstreiks und Aktionen in mehr als 270 Betrieben erreichten wir 2020 einen wegweisenden dreijährigen Kollektivvertragsabschluss – mit höheren Löhnen, einer Corona-Prämie und der 37-Stunden-Woche. 2022 machten erneut Tausende Beschäftigte Druck. Mehr als 3.000 Menschen gingen am 8. November mit uns auf die Straße. Nach einem 16-stündigen Verhandlungsmarathon konnten wir einen starken Abschluss durchsetzen. Auch in den Folgejahren gelang es, deutliche Einkommenssteigerungen zu erkämpfen. Denn soziale Arbeit ist mehr wert.
Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.