Ein 40-Tage-Ultimatum, zwei Streiktage, ein KV-Ergebnis
Die KV-Verhandlungen für die Beschäftigten der oberösterreichischen Ordensspitäler im Herbst 2025 und Winter 2026 waren von einem hohen Mobilisierungsgrad geprägt. Nachdem mehrere Verhandlungsrunden ohne ausreichende Annäherung verlaufen waren, organisierte die Gewerkschaft vida gemeinsam mit den Beschäftigten zahlreiche Protestaktionen. Bei Kundgebungen an mehreren Standorten wurden mehr als 6.000 Unterschriften an Arbeitgeber und Politik übergeben. Anfang 2026 folgten Warn- und Streikmaßnahmen, an denen sich Tausende Beschäftigte beteiligten. Der Druck zeigte Wirkung: Gemeinsam konnte ein KV-Abschluss erreicht werden.
Erfahre mehr über den 1. Streiktag, den 2. Streiktag und den KV-Abschluss für die Beschäftigten der Ordensspitäler Oberösterreich.
Laufend aktuelle Infos unserer Gewerkschaftsbewegung findest du auf www.vida.at.